Bluetooth

Bluetooth und Home Assistant, das ist ganz einfach und doch manchmal kompliziert.

Es gibt eine native Bluetooth Integration, die Bluetooth Geräte automatisch entdeckt und einbindet.
Dazu muss in dem Home Assistant Server ein Bluetooth Adapter vorhanden sein.
Die Liste der freigegebenen Adapther ist hier zu finden: https://www.home-assistant.io/integrations/bluetooth/#installing-a-usb-bluetooth-adapter

Wenn ein Bluetooth Adapter, der freigegeben ist am Home Assistant Server eingesteckt ist, erscheinen die Bluetooth Geräte von ganz allein und können eingebunden werden.

Ein Bluetooth Adapter kann zumeist bis zu fünf Bluetooth Geräte auf die Dauer verbinden, dass zeigt die Schwierigkeit mit Bluetooth. Und Reichweite von Bluetooth ist nicht sehr groß, Geräte auf einer Etage werden zumeist noch recht gut gefunden, die in einer anderen Etage meist nicht, oder nicht zuverlässig.

Auch bei Home Assistant Installationen in einer Virtualisierung ist es meist nicht so einfach, oder nicht möglich, USB-Adapter, also den Bluetooth Adapter in die Home Assistant VM zu bekommen.

Dann kann ein BlueTooth-Proxy helfen.
Einige Shelly-Geräte können als Bluetooth Proxy fungieren, die Einstellung muss aber extra aktiviert werden, sie ist normal ausgeschaltet.

Wenn ein Shelly die Möglichkeit hat, wird bei dem Gerät die „Configuration“ angeboten.

Hier kann dann die BlueTooth Proxy Funktionalität angeschaltet werden.

Im passiven Modus hört der Shelly nur zu (verbraucht weniger Strom und Bandbreite) und im aktiven Modus fordert der Shelly aktiv Daten an, dies geht auf die Batterie des Bluetooth Gerätes.

Oder es wird eine Bluetooth-Proxy auf Basis von ESPHome Geräten verwendet, dazu habe ich eine eigene Seite geschreiben. Bluetooth Proxy mit ESPHome

Schreibe einen Kommentar