Wir haben eine Gasheizung im Keller, eine ziemlich alte. Im Wohnzimmer hing ein Bimetall-Thermostat zur Steuerung und auf den Heizkörpern waren normale Thermostate.
Ich hatte aus meiner alten Wohnung schon Comet Dect Heizkörpertermostate, die ich über die Fritzbox steuern konnte. Das sind Nachbauten vom AVM Fritzdect 301. Dazu habe ich mir von Euronics einige Comet WiFi Thermostate gekauft, um mehr Heizkörper steuern zu können. Zu der Ansteuerung habe ich einen eigenen Beitrag geschrieben, das war nicht so einfach.
Das Bimetall-Thermostat habe ich dann durch ein Homematic IP HmIP-BWTH Thermostat mit Schaltausgang ersetzt, um die Heizung smart zu machen. Der Schritt war einfach, wenn die Homematic Umgebung in Home Assistatnt eingerichtet ist, ist das recht straight forward.
Dann fing es aber an kompliziert zu werden.
Ich habe zwei Comet Dect im Badezimmer und im Wohnzimmer ein Comet Dect und zwei Comet WiFi Thermostate. Zunächst habe ich versucht, die Thermostate in Gruppen zusammenzufassen, das funktionierte aber nicht gut, da die Thermostate und Heizkörper doch sehr unterschiedlich sind. Allein schon der notwendige Offset der Heizkörper waren bei mir zu unterschiedlich.
Dann habe ich die Integration Better Thermostat gefunden. Es kombiniert einen Raumtemperatursensor, Fenster-/Türsensoren, Wettervorhersagen oder einen Umgebungstemperaturfühler, um zu entscheiden, wann Wärme angefordert werden soll, und kalibriert Ihre Thermostate automatisch, um die ungenauen Messungen in der Nähe des Heizkörpers zu korrigieren. Klingt super, aber…..
Das Better Thermostat entwickelt ein Eigenleben und stellt sich selbst um, und ändert manchmal im Sekundentakt die Solltemperatur des Thermostats.
Soviel zu dem, wie es nicht funktioniert hat.
Im nächsten Beitrag beschreibe ich meine Lösung.